News & Spots-Detailansicht

 

01. Januar 2012: Alter ist die Hälfte des Himmels

Textauszug aus dem Seminar

Alle wollen es werden, keiner will es sein: alt.

Die Ambivalenz im „älter“ Denken und auch sein antiker Ursprung begleitet dich dein Leben lang. Also ist das „Problem“ so alt wie Methusalem und wahrscheinlich schon immer nicht nur eine medizinische, sondern auch eine gesellschaftliche und psychologische Herausforderung gewesen.

Älteres ist, nach aussen betrachtet, erstrebenswert und gewinnt mit den Jahren an Wert, an Schönheit und an Ausdrucksstärke.

Älteres ist Freiheit- und Unabhängigkeit versprechend für die stressgeplagte und sich behaupten müssende Jugendlichkeit.
Älter sein ist doch auch für dich schon immer schön gewesen!
Älteres hat die Benutzeroberfläche der Weisheit und Erfahrung und zeigte sich schon immer als der grosse Unterschied zur unreifen Jugend.

So strebst du nach Alter und wenn du es hast, willst du seine Vorteile alle haben, um dich von den Jüngeren zu unterscheiden und suchst gleichzeitig nach den Nachteilen, um dich gegenüber den Jüngeren zu rechtfertigen und dich wiederum bewusst zu unterscheiden.

Umgekehrt sieht es genauso aus. Bist du jünger, willst du die Vorteile dieser Zeit, um dich von den Älteren zu unterscheiden, suchst aber gleichzeitig nach den Nachteilen, um dich gegenüber den Älteren zu rechtfertigen.

Die Ambivalenz im „älter“ oder „jünger“ Denken hat dich voll im Griff und ist das grosse Erstreben oder Bedauern deiner Zeit.

Alter und älter sein ist eine Revolution, so nenne dich, wenn du dich alt fühlst
Revolutionär deiner Zeit, denn du bist ab heute der Weitblick deines Alters.

Bist du eine junge Alte oder eine alte Junge?
Gebe dir Antwort auf diese Frage.

Achtung, die Alten kommen!!!
vom „alten Eisen“ zum „super Age“.

• Pack deine Trümpfe aus!
• Die Zukunft gehört den Älteren. Sie schliessen die potenziellen Beschäftigungslücken< br>• Wenn du mit 30 noch nicht wusstest was du kannst, mit 90 weisst du es sicher, aber auch, was du davon nicht gelebt hast. So nutze die Zeit bis dahin.
• Fit und gesund bis ins hohe Alter - das wird in Zukunft kein frommer Wunsch, sondern eine Notwendigkeit sein. Du hast jetzt die Möglichkeit, dich daran zu gewöhnen.
• Lebe nicht die „stille“ Revolution, die unweigerlich finanzielle Engpässe und Wirtschaftsgefährdung heisst. Stehe auf und sei ein Revolutionär im Sinne der Selbstbestimmung.
• Stell dir einmal vor, wie die Wirtschaft der Schweiz ohne Ältere aussehen würde. Auch du bist eine Spitze der Gesellschaft.
• Du altes Eisen, hast du schon gemerkt, dass die gesamte Schönheitsindustrie sich am Älter werden orientiert. Aging nur für dich.

Links
Intensives Leben

Übersicht

Archiv