News & Spots-Detailansicht

 

19. August 2005: Frage an El Morya zum Thema Egoismus

"Kannst du mir zum Wort Egoismus etwas sagen und wie dieses Wort zum Thema Macht und Unsicherheit steht."

Antwort von El Morya:
Egoismus ist etwas sehr Gesundes und ihr solltet Egoisten letztendlich immer mit Dankbarkeit in dieser Welt begegnen. Egoismus ist etwas was sein muss, denn eigentlich sind das eure treibenden Kräfte. Wenn ihr sagt, jeder ist sich selbst der Nächste, so hat dies sehr viel Wahrheit in sich, denn für wen anderes tust du etwas auf dieser Erde. Selbst wenn du einem anderen Menschen etwas zukommen lässt, tust du es unter dem Strich doch für dich selbst, als Belohnung, als Bestätigung oder aus sonst welchen Gründen. So ist Ego etwas sehr Gesundes, aber neben dem Ego steht etwas, was mit Macht, Kontrolle, aber vor allen Dingen mit Unsicherheit sehr viel mehr zu tun hat, das ist Egozentrik und das ist etwas anderes, das ist ein bewusstes Einsetzen von ganz bestimmten Mächten. Das ist ein bewusstes Kontrollieren und das ist ein bewusstes Handeln.
Dein Ego ist zugeschnitten auf das, was du in dir trägst und es hat kein für und kein wider und kein richtig und kein falsch, sondern Ego ist eine treibende Kraft, die bestehen muss, denn sie spricht die Sprache des Lebens. Evolution braucht Ego, damit sie überhaupt bestehen kann, damit überhaupt etwas entstehen darf. Egozentrisch zu handeln ist tatsächlich ein Machtinstrument. Und diese feinen Unterschiede sind deutlicher als ihr glaubt.
Gehst du nach dir und deinen inneren Kräften, dann ist es so als wenn du gar nicht anders kannst, dann musst du dich schon sehr anstrengen, um dich dagegen zu stellen. Bist du egozentrisch, dann bist du Ich-bezogen in einer neuen Form, die ein Gegenüber nicht bestehen lässt, sondern ein Gegenüber benutzt und das ist etwas anderes.

Links
Themen der Zeit

Übersicht

Archiv