News & Spots-Detailansicht

 

24. März 2005: Frage an El Morya zum Leben von Jesus und der Bedeutung des Kreuzes

Auszug aus der Antwort von El Morya zum Thema Kreuz

"Das Kreuz war in der Zeit, in der Jesus gelebt hat, ein wichtiges Symbol, nicht nur für das, wo Sterben mit verbunden war. Hier wurde das Kreuz benutzt, tatsächlich aus statischen Gründen. Jahre davor, wurden Menschen an Bäume aufgehängt, dies hat sich nicht bewährt, deshalb haben die Römer das Kreuz erfunden für das Sterben.

Aber das Kreuz an sich, nicht in der Form wie ihr es euch darstellt, sondern der Querbalken liegt weit mehr zur Mitte hin, ist ein Symbol, das schon seit Urzeiten existiert, in allen Völkergattungen, in allen Glaubensrichtungen, angefangen bei den Urvölkern. Es war das Zeichen der Priester, es war das Zeichen der Himmelsrichtungen, wonach sie sich gerichtet haben, denn in ihren Steinkreisen hat sich das Licht gekreuzt, wenn es durch die Öffnungen fiel. Es hat sich auch gekreuzt, wenn der Mensch den Schatten geworfen hat. Es ist ein Symbol des Menschen selbst, das er mit Himmel, Licht, Weite und Sicherheit verbindet.
Seitdem dieses Symbol auf dieser Erde ist, hat es den Menschen eine Sprache vermittelt. Das Kreuz, an dem Menschen sterben, ist wie der Galgen, ein Werkzeug. Aber das Symbolkreuz, das mit dieser Zeit wenig zu tun hat, ist das Symbol aller Menschheitsgeschichten, was Leben, Licht und Sicherheit betrifft.
Jesus hat niemals das Symbol des Kreuzes benutzt. Ihr habt das Kreuz genommen in eurem Glauben, weil ihr an Jesus nur mit Tod gedacht habt. Es ist euch gerade recht gekommen, weil es den Sündengedanken noch einmal verstärkt hat. So ist das Kreuz das erste Symbol, das ihr verbannen solltet.
Aber nimmst du das Kreuz der Herkunft, dort wo sich Licht kreuzen darf, wo sich die Dreifaltigkeit mit allem Werden verbindet, mit diesem Symbol kannst du sicher arbeiten. Aber es ist nicht der Galgen und es ist nicht das Sterben.
In dieser Zeit in der Jesus gelebt hat, war es Gang und Gäbe, mit diesen Materialien zu arbeiten, aber es hatte mit Glauben nichts zu tun. Die Menschen haben sich ni
cht bekreuzigt, zu dieser Zeit, denn wenn sie etwas gesagt haben, dann haben sie gesagt: "Gott in meinem Herzen kann sich durch meine Hand deine Schöpfung zeigen." So haben die Menschen das Kreuz gelebt. Es hat sich hier gekreuzt, dort wo sie ihre Stimme für Gott gefunden haben, dort wo sie die Stimme für den Nachbarn, den Freund, das Kind und den Grossvater hatten. Nicht die Synagogen haben das Kreuz gelebt, sondern die Menschen auf den Feldern, die dem Urvolk immer am nächsten waren."

Links
Glauben heute

Übersicht

Archiv