News & Spots-Detailansicht

 

27. Oktober 2005: Frage an El Morya: "Wie soll ich mir die momentanen Bewegungen der Erde erklären

Auszug aus seiner Antwort zum Thema Erde

"Extremereignisse häufen sich im System Erde und lassen den Menschen aufmerksamer und bewusster die Frage nach dem Sinn stellen. Die Szenarien der Erde beschäftigen wieder. Ist die Erde grausam oder ist es der Mensch, der unverantwortlich handelt? Mit dieser Fragestellung ist kein Ergebnis zu finden, denn so mysteriös es auch klingen mag, menschliches Verhalten und irdische komplexe Bewegung sind wechselwirkend. Theoretische Modelle, nach denen Mensch den grössten und bislang nie dagewesenen Einfluss auf das z.B. das Klimageschehen hat und somit die globale Erwärmung fortschreiten lässt, sind eine Überbewertung menschlicher Handhabung an sich. Die Neigung des Menschen, Geschehnisse zu separieren, verschleiert auch die Tatsächlichkeiten. Ganze Forschergruppen der Meteorologie tragen fachspezifisch dazu bei, den Erfolg menschlicher Handlungen darzulegen. Ohne die Verantwortlichkeit des Menschen zu schmälern, gehört das autonome irdische Dynamische genauso dazu, wie die chemischen und physikalischen Prozesse des universellen Umfeldes. Alllein der Zustand dieser Gemeinschaft und deren gemeinsame Untersuchung kann eine neue Erklärung gebären. Wechselwirkung der Zeitskalen und der atmosphärischen Gebilde und der Vegetation und der Sonnenwinde und der magnetischen Bewegung und der rotierenden Achsenbewegung und und und, alles Aspekte die miteinander korrespondieren und auf die Menschheit nur einen kleinen Einfluss nehmen kann, gemessen an der universellen Verantwortlichkeit.

Stelle dir vor, die Erde ist ein Raum, in dessen Innern sich wiederum Räumliches zeigt und eben diese "Räume" Erde sind eingebettet in wiederum grosszügigere Räume, egal in welchem dieser Räume eine Bewegung stattfindet, bewegen sich alle, ob kleinster oder grösster mit.
Erde arbeitet in natürlichen Intervallen, so wie das Universum oder auch dein Gehirn.

In den vergangenen 15 Jahren konnten eure Wissenschaftler ei

ne deutliche Klimaerwärmung nachweisen und sie prophezeien eine noch drastischere für die kommenden 10 Jahre. Mit den einzigen analytischen Hilfsmitteln für die zukünftigen klimatischen Vorhersagen, den globalen Klima und Erdsystemmodellen, versuchen sie, die natürlichen Bedingungen und den Einfluss des Menschen zu deuten. Es ist vage und doch weise, denn ohne Frage ist die verantwortliche Tragweite menschlichen Verhaltens nicht zu verkleinern und in keinster Weise zu übersehen. Der Nutzen aus heutiger bewusster Handhabe ist das Geschenk an zukünftige Generationen. Also frage dich, welches Geschenk du übergeben willst und sorge dafür.
Doch noch einmal zur Erde, als eine eigenständige Infrastruktur in einem hyperaktiven Programm oder Raum.
Nehmen wir das Beispiel Erdplattensenkung vom Anfang des Jahres. Eine solche flächenmässig standardabweichende Veränderung einer sonst recht kompakten Substanz verändert unweigerlich die bis dahin vorhandene Form. Zeit und Raumgeschehen werden beeinflusst und lassen sich zunächst nur punktuell noch realistisch stimulieren.

Zwischenfrage von Helga:
Bedeutet das, dass sich die stattgefundene Bewegung zeitversetzt, ähnlich einer Welle über die gesamte Erde fortsetzt und so eine Eigendynamik aufbaut?

El Morya: Gut erfasst. Wellenbewegung, wie Steine, die ins Wasser plumpsen. eine Rückkoppelung auf eine natürlich ausgelöste irdische Bewegung lässt sich noch weit in der Zukunft gestalten. Epizentrum und schlichte Ausläufer sind miteinader verwandt. Gekoppelte Modelle variabel in ihren materiellen Erscheinungsbildern und landschaftlichen oder atmosphärischen, also regionalen Ergebnissen.

Zwischenfrage von Helga:
Ich muss dich noch einmal bitten, mir weniger wissenschaftlich meine Ausgangsfrage zu beantworten.

El Morya: Erde ist ein Komplex, Mensch gehört zu dieser Einheit. Verhalten der Erde hat Einfluss auf Verhalten d es M
ensc
hen. Tritt eine Ballung auf, z.B. kompakte Radioaktivität, die durch unterirdische oder unterseeische Vulkan- und Feuertätigkeit aufgebaut wird oder auf den Menschen bezogen geballtes stagnierendes Gedankengut oder geballte Bevölkerungsdichte, die einen Anstieg der morphogenetischen Informationen hervorrufen kann, ist es ein Naturgesetz, dass sich Dichte Raum verschafft. Dies in materieller Form, wie Erdbeben usw. oder Desorientierung und zunehmende Verunsicherung im menschlichen Gedankenspiegel. Übertriebene Kompaktheit muss unweigerlich zur Sprengung führen. Sprengung setzt Schall frei, Schall setzt sich wellenmässig fort bis er verebbt. Erde hat sich verengt, gesprengt und befindet sich im Augenblick in einer flächendeckenden Wellenbewegung. Das heisst, Erde wird in den nächsten Zeiten noch mehr zeigen und Mensch wird noch deutlicher über Bereiche und Werte seines Lebens nachdenken. Das ergibt ein neues Umweltbewusstsein."

Übersicht

Archiv