News & Spots-Detailansicht

 

19. Februar 2005: Mann und Frau in Nähe und Distanz

Frage eines Studenten:"Kannst du uns aufzeigen, was wir tun können, damit Mann und Frau sich besser verstehen"

Auszug aus der Antwort von El Morya:
"Das was euch jetzt helfen könnte, ist euch aus dem Abstand zu sehen, ist euch aus dem Abstand zu berühren. Wann immer ihr Körper berührt, Geist berührt, ist die Gefahr des Verwickelns gegeben. Kannst du aber aus einem Blickwinkel schauen, der dir das ganze Gegenüber gegenwärtig macht, hast du die Möglichkeit, diese Nähe zu erkennen.
Mann und Frau können sich bei der Hand nehmen, heute. Aber sie sollten die Hände halten und einen Schritt zur Seite gehen, damit sie mehr sehen als nur den Kopf, nur den Bauch oder nur das Herz, mehr sehen als nur die Basis.
Haltet euch, aber lasst Platz zwischen euch. Warum Mann und Frau sich nicht in der Freiheit begegnen können wie sie es sich wünschen, hat etwas damit zu tun, dass ihr in der Nähe glaubt, euch selbst zu finden. aber ihr seht euch nicht, wenn ihr Nasen an Nasen steht. Ihr fühlt euch nicht, wenn ihr euch eng umschlungen haltet. Wenn zwischen euch etwas pulsieren darf, dann erkennt ihr euch. Nicht die Nähe ist die Heilung, sondern der bewusste Schritt, der dir mehr Raum bietet, den anderen zu beobachten.
Wann immer ihr sprecht, haltet eine Dynamik zwischen euch und schenkt dieser Dynamik auch den Raum. Mann und Frau müssen sich aus der Ferne annähern, aber sie müssen erst einmal die Ferne einnehmen. Und das ist das Problem zwischen Mann und Frau, die Sucht der Nähe habt ihr gelernt, weil das scheinbar der einzige Ausddruck der Liebe ist, aber den Menschen zu betrachten aus der Ferne und ein Lachen und ein Lächeln ihm zu zeigen, gibt dem anderen den Impuls, sich dir zu nähern. Seid ihr schon eng aneinander, verhaftet aus symbiotischen Gedanken heraus, die über Urzeiten gewachsen sind, könnt ihr nicht mehr sehen, denn alles was nah ist, verschwimmt, aber alles was Raum hat, kann sich klären. Liebe sollte mit dem Wort Nähe nicht verbunden sein, sondern Liebe sollte mit dem Wort Rau m verbunden sein, in dem vieles geschehen kann."

Links
Mann und Frau heute

Übersicht

Archiv