Reiki

 

R E I K I  -  Das Usui System der natürlichen Heilung

Ausbildung zum Reiki Praktizierenden

Zielgruppe:

Für alle, die sich selber und andere bewusst mit Lebensenergie nähren und unterstützen wollen.

Einleitung

Eine Ausbildung zum Reiki Praktizierenden, für alle, die sich selber und andere bewusst mit Lebensenergie nähren und unterstützen wollen.

Reiki ist das japanische Wort für Lebenskraft. Mikao Usui, ein Suchender, fand Anfang 20. Jahrhunderts die uralte Technik des sich im gezielten Fokus Verbindens mit der Lebenskraft.

Alles was ist, ob sichtbar oder unsichtbar, entsteht und ist durchströmt von Lebenskraft, der Energie der Quelle. In der bewussten Hinwendung kann ich so die Ströme der Energie gezielt zu mir lenken oder sie für andere Menschen, Tiere, Pflanzen und die Erde einsetzen. Lebenskraft ist völlig neutral, mit bedingungsloser Liebe verknüpft und es braucht vom Reiki Praktizierenden nur die Bereitschaft, das eigene Wünschen und Bewirkenwollen loszulassen und das geschehen zu lassen, was dem höchsten Sein entspricht.

Reiki – oftmals ein erster Schritt zu sich selber hin, ein Türöffner auf dem Weg zur eigenen Lebendigkeit.


Das traditionelle Usui System beinhaltet folgende Stufen:

Reiki I:

In vier Einstimmungen/Einweihungen werden die inneren feinstofflichen Kanäle wieder aktiviert, die jeder Mensch als Geburtsrecht mitbringt, die in unserer Zivilisation durch Gedankenmuster und Vorstellungen «zugedeckt» werden.
Das Verständnis wird geweckt, Kanal zu sein, d.h. die Lebenskraft fokussiert durch seine Hände, aber auch über alle Chakren, Gedanken und Worte fliessen zu lassen. Zu lernen, dass es hier nicht richtig und falsch gibt, sondern geschehen lassen, denn ist die Lebenskraft nicht mit der reinen Intelligenz, dem Willen Gottes, verbunden?

Reiki II:

Zeigt sich im Laufe des Praktizierens das Bedürfnis, noch tiefer als Kanal mit der Lebenskraft verbunden zu sein und besteht der Wunsch, im Alltag und im Berufsleben sog. «Werkzeuge» zur Verfügung zu haben, besteht die Möglichkeit, mit drei Energiesymbolen verbunden zu werden. Diese Symbole fokussieren die Lebenskraft in ganz bestimmter Weise und erreichen alle Energieebenen der Materie, der Gedankenstrukturen und der Gefühlswelten.

Reiki Lehrer:

Nach mehrjahriger Praxis kann der Wunsch entstehen, Reiki an andere weiterzugeben, zu lehren. In einer individuellen, intensiven Personlichkeitsschulung und im Erlernen der fachlichen Kompetenz wird in einem Lehrgang von 11/2 - 2 Jahren dieser Weg bereitet.


Ausbildungsverlauf

Jede Reiki Grad-Ausbildung ist in sich abgerundet und abgeschlossen.

Reiki I

Voraussetzung:

keine

 

Dauer:

1 Wochenende oder 4 halbe Werktage

 

Daten:

nach Vereinbarung

 

Kosten:

 

Fr. 500.-

 

Reiki II

Voraussetzung:

Reiki I und mind. 3-4 Monate praktizieren

 

Dauer:

1 Wochenende oder 4 halbe Werktage

 

Zeitpunkt:

nach Vereinbarung

 

Kosten:

 

Fr. 1200.-

 

Reiki Lehrer

Voraussetzung:

Reiki II und mind. 3 Jahre praktizieren

 

Dauer:

11/2-2 Jahre

 

Zeitpunkt:

 

Kosten:

Kosten: nach den Richtlinien der Reiki Alliance